14.04.2015 - Tag 44



Inzwischen hat Georg Bischler in Begleitung seiner Tochter Kathrin die zweite Wurfabnahme abgenommen. Das Gebiss der Kleinen wurde kontrolliert, bei den Blonden Welpen die Aufhellungen und bei den Schwarzmarkenen die Marken. Ebenso wurde das Schwänzchen beurteilt. Georg war mit allem sehr zufrieden. Die Welpen waren neugierig und haben alles ganz brav mit sich machen lassen. Die zweite Wurmkur haben alle gut überstanden, ohne Durchfall zu bekommen. Die Kleinen nehmen gut zu der schwerste wiegt nun schon 5,8 kg. Vergangenes Wochenende hatten alle Besuch von ihren zukünftigen Besitzern, sie wurden liebkost, herum getragen und durften natürlich aus ihrem Welpenauslauf raus und alles erkunden, was mit Begeisterung angenommen wurde. Zurzeit haben wir frühlingshafte Temperaturen und die Rasselbande ist mit Vorliebe im Garten. Sie suchen allerdings schon den Schatten und wir haben Sonnenschirme aufgestellt. Das Bällebad, das wir aufgestellt haben, ist der Renner. Sie springen mit Anlauf hinein, alle Welpen im Bällebad – danach sind alle Bälle draußen – alle Bälle werden durch den ganzen Auslauf verteilt und müssen mühsam wieder eingesammelt werden, nur damit dann der Spaß von Neuem beginnen kann. Heute haben sie zum ersten Mal einen Welpenstick als Leckerli bekommen, den sie genüsslich aufknabberten. Jeden Abend müssen wir die Vier überzeugen, dass sie die Nacht doch lieber in ihrem Welpenauslauf verbringen und nicht im Garten schlafen, wo sie viel lieber sind.






























































02.04.2015 - Tag 32



Die Welpen entwickeln sich alle sehr gut, inzwischen wiegen sie um 3 kg. Seit vier Tagen bekommen sie schon eingeweichtes Welpenfutter mit etwas Geflügelfleisch. Zum Schlabbern freuen sie sich auf eine Schüssel Welpenmilch. Cleo lässt es sich nicht nehmen und säugt ihre Rasselbande immer wieder zwischendurch, wegen der spitzen Zähnchen sind es nur ein paar Minuten, aber die Welpen sind glücklich. Diese Besuche zum Säugen werden aber immer weniger. Alle Kleinen verrichten ihre großen und kleinen Geschäfte immer mehr draußen. Sie trotzen dem heftigen Wind und verrichten tapfer und sehr konzentriert, damit sie nicht aus dem Gleichgewicht kommen, ihre Häufchen. Noch nie hatte ich so reinliche Welpen. Abends bekommen sie ihre letzte Mahlzeit zwischen 22 und 23 Uhr und schlafen dann bis gegen sechs Uhr. Das Quartett hatte auch schon Kinderbesuch und nach anfänglicher Vorsicht beiderseits hatten alle großen Spaß zusammen. Ostern steht nun vor der Tür wir wünschen Allen schöne Feiertage.



















































































22.03.2015 - Tag 21



In der vergangenen Woche hat sich viel getan. Die Äuglein sind bei allen Welpen nun ganz geöffnet und sie sehen und hören schon immer besser. Sobald sie Stimmen hören, die ihnen bekannt sind, schauen sie schon in die richtige Richtung. Ihre kurzen Beinchen tragen sie schon immer sicherer, obwohl sie manchmal doch noch mit dem Gleichgewicht so ihre Probleme haben - vor allem nach dem Säugen bei Cleo und ihre Bäuchlein gefüllt sind. Sie sind erst drei Wochen alt, aber sie versuchen sich schon im Bellen. Die Wurmkur, die sie an drei Tagen hintereinander bekommen haben, wurde von allen gut vertragen. Es gab keinen Durchfall und kein Bauchweh. Der Welpenauslauf wurde vergrößert und mit etlichen Spielsachen ausgestattet. Alles wurde mit Vorsicht aber auch mit großer Neugier erkundet. Am schönsten ist es aber, wenn einer von uns im Welpenauslauf sitzt und ausgiebig geleckt, beschnüffelt und angeknabbert werden kann. Dabei merken wir auch immer wieder, dass die Welpen schon ganz schön spitze Zähnchen haben. Allen Respekt vor Cleo, die immer noch regelmäßig ihre Kleinen säugt. Heute Abend steht den Kleinen noch großes Ereignis bevor: Es gibt die erste Welpenbreimahlzeit.





























15.03.2015 - Tag 14



Die Kleinen entwickeln sich prächtig und wiegen alle zwischen 1550g und 1650g. Cleo erfüllt ihre Mutterpflichten vorbildlich und säugt ihre Rasselbande regelmäßig alle zwei Stunden. Unermüdlich üben die Welpen nun schon das Gehen, das doch noch ziemlich wackelig und unbeholfen aussieht. Aber jeden Tag geht es schon etwas besser. Die Äuglein gehen langsam auf und die Kleinen knabbern gegenseitig an ihren Öhrchen und an den kleinen Pfötchen. Langsam aber sicher beginnen sie miteinander zu spielen. Jetzt wird es schnell gehen und bereits nächste Woche werden sie ihren größeren Auslauf dann auch in Anspruch nehmen.





























7.03.2015 - Tag 6



Bald sind die Welpen schon eine Woche alt – die Zeit vergeht schnell. Die ersten Wochen der Welpen verlaufen eigentlich sehr ruhig. Das ist beim E-Wurf auch keine Ausnahme. Der ganze Tag besteht nur aus Essen und Schlafen. So ist es auch wenig verwunderlich, dass er erste Racker schon die 1kg-Marke überschritten hat. Die anderen Drei werden sehr bald folgen. Alle sind sie sehr kräftige und aktive Welpen. Das hat uns auch der Zuchtwart Georg Bischler bestätigt, der Mitte der Woche den Wurf zum ersten Mal abgenommen hat. Er hat allen ein gesundheitliches und optisch einwandfreies Zeugnis ausgesprochen. Die Blonden haben schöne Aufhellungen und alle Marken der schwarzmarkenen Welpen sind deutlich zu erkennen – ein vielversprechendes Zeichen. Cleo umsorgt ihre Welpen nach wie vor sehr gut. Manchmal müssen wir sie regelrecht dazu bitten, dass sie aus der Welpenkiste geht um beispielsweise zu essen. Im Garten sind wir langsam aber sicher dabei den Auslauf aufzubauen. Wir freuen uns schon auf die Zeit, in der die Welpen das auch nutzen können. Auch Oma Alexa schaut ab und an der Wurfkiste vorbei, ist aber unserer Meinung nach ganz froh, dass sie nicht darin liegen muss.


























1.03.2015 - Tag 1





Endlich war es soweit, am Morgen gegen neun Uhr setzten bei Cleo die Wehen ein. Wir waren gespannt, wo Cleo ihre Welpen zur Welt bringen würde. Ihre Wahl fiel auf die Kudde ihrer Mutter Alexa. Cleo hatte über viele Stunden deutlich sichtbare Presswehen, bis dann endlich um 15:48 Uhr eine blonde, 635g schwere Hündin geboren wurde. Da es absehbar war, dass es eine eher schwierige Geburt werden würde, hatte ich schon recht bald regelmäßigen telefonischen Kontakt mit meiner Tierärztin in der Tierklinik Gessertshausen. Es vergingen weitere eineinhalb Stunden vergeblicher Wehen und es kam kein weiterer Welpe zur Welt, sodass wir uns gegen 18:00 Uhr mit dem kleinen neugeborenen Welpen im Korb auf den Weg in die Klinik machten. Im Innenhof der Tierklinik erblickte dann um Uhr 18:45 ein kräftiger 535g schwerer schwarzmarkener Rüde das Licht der Welt, Cleo erfüllte ihre Mutterpflichten vorbildlich und nabelte ihn ab – auch im Kofferraum des Autos. Wir wurden schon erwartet und es ging gleich in das schon vorbereitete Behandlungszimmer. Durch die immer währenden Wehen ließ die Kondition von Cleo jetzt doch etwas nach. Die Untersuchungen ergaben, dass noch zwei Welpen zu erwarten waren. Die Herzfrequenz der noch ungeborenen Welpen war gut und wir hofften, dass Cleo mit Hilfe von Oxytocin die Geburt noch auf normalem Wege beenden würde. Leider hofften wir vergeblich und ein Kaiserschnitt war nicht mehr zu vermeiden. So kamen kurz vor Mitternacht eine schwarzmarkene, 545g schwere Hündin und ein 610 g schwerer, blonder Rüde zur Welt. Cleo und alle Welpen haben die komplizierte Geburt bestens überstanden. Cleos ausgeprägte Mutterinstinkte hat das ganze Prozedere keinen Abbruch getan. Sie kümmert sich hingebungsvoll um die Welpen und verlässt die Wurfkiste nur zum Fressen und um ihr Geschäft zu verrichten.





Tag 55 der Trächtigkeit – ca. 1 Woche vor der Geburt



Lange wartet man auf diesen Augenblick und dann endlich, wenn Cleo entspannt auf der Seite liegt, spürt man auf seiner Handfläche die ersten Bewegungen. Es ist ein wunderbares und sehr spezielles Gefühl, wenn man die Welpen das erste Mal fühlen kann. Die kleinen, ungeborenen Welpen werden nun in den nächsten Tagen bis hin zu ihrer Geburt noch mächtig an Gewicht zulegen. Cleo geht es dabei sehr gut, sie sucht zunehmend unsere Nähe – noch mehr als sonst. Die Wurfkiste ist bereits im Wohnzimmer aufgestellt und Cleo hat sie auch schon mal getestet und einen kleinen Nachmittagsschlaf darin abgehalten. Wir sind schon alle sehr gespannt für welchen Platz Cleo sich entscheiden wird, um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen. Wir sind uns allerdings relativ sicher, dass es die Wurfkiste nicht sein wird, da es bei allen unseren Würfen nur ein Wunschvater des Gedanken war.




Tag 41 der Trächtigkeit - ca. 3 Wochen vor der Geburt



Heute ist Cleos 41. Tag der Trächtigkeit (08.02.2015). Sie wird nun zusehends üppiger und rennt denn Stecken, die man ihr bei jedem Spaziergang ausgiebig werfen muss, träger hinter her. Dennoch geht sie noch zweimal am Tag knapp eine Stunde spazieren. Es ist wichtig, dass ihre Kondition vor der Geburt nicht weniger wird. Seit dem Decktag bekommt Cleo morgens und abends Himbeerblättertee. Da der Tee relativ bitter ist muss man sie überlisten, indem der Tee mit Honig schmackhafter gemacht wird. Dann schlabbert sie brav und steht schon in der Küche, sobald ich das Schüsselchen vorbereite. Dieses alte Hausrezept stammt von Hildegard von Bingen, die es für die Vorbreitung der Geburtswege vorgeschlagen hat. Ich habe es aus den Aufzeichnungen einer erfahrenen Boxerzüchterin übernommen, die ihre Hündinnen in den 60iger Jahren so auf die Geburt der Welpen vorbereitet hat. Sie hat damit gute Erfahrungen gemacht, die ich nur bestätigen kann. Cleo bekommt nun schon seit einer Woche zweimal am Tag Spezialfutter für trächtige Hündinnen, mittags genießt sie verdünnte Welpenmilch, angereichert mit Hüttenkäse und Abends noch einen Snack. Trotzdem müssen wir auch aufpassen, dass sie nicht zu viel bekommt. Hunger hätte sie immer, aber die Fütterung muss gerade in dieser Zeit hochwertig, aber dennoch maßvoll sein.



Tag 25 der Trächtigkeit




Ab heute haben wir Gewissheit! Am 25. Tag der Trächtigkeit (Hunde haben in der Regel eine Trächtigkeitsdauer von 63 Tagen) war ich mit Cleo beim Tierarzt, damit er durch einen Ultraschall feststellen kann, ob sie wirklich Welpen bekommt. Wir haben uns alle sehr gefreut, als er 5 Fruchtblasen sehen konnte. Vorraussichtlich wird es also ein kleinerer Wurf wie beim letzten Mal, aber wir lassen uns dennoch überraschen und sind schon sehr gespannt was Cleo für uns parat hält. Wir erwarten die Geburt der Welpen in den ersten Märztagen.